Konzert 13. April 2024: Eine musikalische Tagesschau

Ein weiterer Schritt zur Normalität nach schwierigen Jahren, so begrüßte Arno Paulus die Zuhörer in der gut besuchten VG-Halle in Meckenheim.

Nach einjähriger Suche hat das Orchester mit Jens Böhler wieder einen Dirigenten und kann nun jetzt im April das ausgefallene Konzert von November nachholen! Mit dem Motto „Eine musikalische Tagesschau“ startete Jens Böhler mit dem Orchester in seine neue Aufgabe!

Durch das Programm führte sehr gekonnt und souverän Sarah Paulus, die auch immer wieder ihre Mitspieler in die Moderation mit einbezog!

Zu jeder Tagesmeldung wurde ein passendes Musikwerk ausgewählt, welches dem aktuellen Geschehnis entsprach.

Eröffnet wurde der Konzertabend mit „Free world fantasy“, in der der Komponist den Traum von einer Welt ohne Krieg symbolisiert!

Weitere Höhepunkte der ersten Halbzeit waren „Der Klang der Alpen“, sowie die Polka von Johann Strauß Sohn „Im Krapfenwaldl“, besser bekannt unter dem Namen „Kuckuckspolka“!

Nach der Pause konnte man sich unter anderen an einem Medley bekannter Hits von Sir Elton John erfreuen, der im letzten Jahr seine Abschiedstournee mit über 300 Konzerten in der ganzen Welt gab. Mit „Out of Africa“ versetzte das Orchester sehr gefühlsvoll die Zuhörer in die beeindruckenden Landschaften Kenias. Bei „Sound of Crime“ zogen die Musiker alle Register was man von einem spannenden Krimi so alles erwartet! Das Publikum konnte so richtig mitfiebern und sich gruseln. Eine etwas ungewöhnliche, aber sehr gelungene Darbietung moderner Blasmusik!

Programmschluss bildete der „TV Kultabend“! Ein Potpourri der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Serienmelodien der letzten 60 Jahre. Die Zuschauer schwelgten in unvergesslichen Erinnerungen und am Ende gab es stehende Ovationen! Ohne zwei Zugaben durften die Musiker nicht von der Bühne.

Eine mehr als gelungene Premiere für den jungen Dirigenten! Zum Abschluss bekam der neue Mann am Dirigentenpult noch zwei Shirts mit der Aufschrift „Herr Kapellmeister“ überreicht!

Diesen Ehrentitel bekam Jens von der Grabenstätter Ikone Marie-Luise Richter beim ersten Aufeinandertreffen 2023 verliehen!